Depression

Die Depression ist gekennzeichnet durch Verlust der Fähigkeit zu Freude oder Trauer. Die Stimmung ist durch Zuspruch nicht mehr aufzuhellen. Im Allgemeinen glauben wir, Depression wäre die Neigung zur Traurigkeit. Vielmehr ist es die Einschränkung, alle Gefühle ausdrücken oder empfinden zu können, bis zur vollkommenen Gefühlslosigkeit.

Depression„Irgendwann nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an!“ (Zitat Marc Aurel). Wenn wir den Tag über nur negative Dinge erleben, wird unsere Stimmung davon negativ geprägt werden. Sind diese Dinge aber wirklich negativ, oder empfinden wir sie nur so? Kann man sie auch anders sehen? Kann man die Dinge zum Positiven verändern und wie? Warum nehme ich diese Dinge negativ wahr und mein Kollege nicht und was hat das mit meiner Kindheit und meinen Erfahrungen zu tun?

Diese Fragen verändern unsere Wahrnehmung und unser Erleben. Aus ärztlicher Sicht schauen wir natürlich auch, ob es körperliche Ursachen für Depressionen gibt. Dieses können Hormonstörungen sein (z. B. Schilddrüse), Mineralstoffmangel (z. B. Eisen), Vitaminmangel (z. B. Vitamin D) und viele mehr.

Psychotherapie in Hannover

Psychotherapeutische Spezialisierung

Unsere Psychotherapie Praxis in der Mitte von Hannover ist auf Überlastungsstörungen (Burnout), Depressionen, Ängste, Paartherapie und Hypnose spezialisiert. Als Ärzte können wir auch körperliche Ursachen für psychische Störungen erkennen und behandeln (z. B. Vitaminmangel, Schilddrüsenunterfunktionen, Eisenmangel), Rezepte ausstellen oder eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen.

Psychotherapeutische Praxis Harff & Wassmuth

Uhlemeyerstrasse 18
30175 Hannover

Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung

0511 33659562

info@psychotherapeutische-praxis-hannover.de