Depression

Die Depression ist gekennzeichnet durch Verlust der Fähigkeit zu Freude oder Trauer. Die Stimmung ist durch Zuspruch nicht mehr aufzuhellen. Im Allgemeinen glauben wir, Depression wäre die Neigung zur Traurigkeit. Vielmehr ist es die Einschränkung, alle Gefühle ausdrücken oder empfinden zu können, bis zur vollkommenen Gefühlslosigkeit.

Depression„Irgendwann nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an!“ (Zitat Marc Aurel). Wenn wir den Tag über nur negative Dinge erleben, wird unsere Stimmung davon negativ geprägt werden. Sind diese Dinge aber wirklich negativ, oder empfinden wir sie nur so? Kann man sie auch anders sehen? Kann man die Dinge zum Positiven verändern und wie? Warum nehme ich diese Dinge negativ wahr und mein Kollege nicht und was hat das mit meiner Kindheit und meinen Erfahrungen zu tun?

Diese Fragen verändern unsere Wahrnehmung und unser Erleben. Aus ärztlicher Sicht schauen wir natürlich auch, ob es körperliche Ursachen für Depressionen gibt. Dieses können Hormonstörungen sein (z. B. Schilddrüse), Mineralstoffmangel (z. B. Eisen), Vitaminmangel (z. B. Vitamin D) und viele mehr.

Termin Online buchen Anfrage senden

Termin online buchen via Doctolib